Hallo zusammen,
als Single Haushalt nutze ich eine Siemens Geschirrspülmaschine (Lady Plus) mit BJ 1997. Seit 12 Jahren läuft das Gerät 1x die Woche und ich war bisher immer zufrieden. Jedes Mal leere ich das Sieb. Als Tabs nutze ich den Testsieger von Stiftung Warentest. Es sind die Multitabs von Aldi Süd: „Alio Geschirr-Reiniger Tabs Complete“.Damit war ich immer super zufrieden. Die Wasserhärte ist hier mittel. Ab und an nutze ich einen Spülmaschinenreiniger.
Nun zeigt sich seit ca. 15 Monaten folgendes Problem: wärend mein weißes Porzellan (Teller und Müßlischalen) super sauber wird und die Oberfläsche schon glänzt, habe ich ein Thema mit meinen Gläsern. Diese kammen bisher so raus, dass ich daurschschauen konnte und die Oberfläche durchgehend sauber und klar war. Nun ist es so, dass die Gläser an der Seitenwand tropfenförmige, leicht weisslich transparente Punkte aufweisen. Ich kann das Glas 5 mal hintereinander unbenutzt neu in die Spülmaschine geben- es wird nicht besser. Besonders am Glasboden ist das mittlerweile schon eine feste weiße Schicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Die Maschine ist zwar echt alt aber ich würde aus ökologischen Gründen ungern eine sonst funktionierende Maschine wegwerfen. Aber das Glastheme ist unangehem, auch wenn man Gäste hat..
Danke für eure Ideen!!