Initiative & Fachforum für die Reparatur elektrischer Hausgeräte › Foren › Reparaturforum › Probleme mit Dampfgarer Bosch HSG636BB1/05
Schlagwörter: Dampfgarer
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 2 Monaten von Genesplevess1970 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Juni 16, 2023 um 23:24 Uhr #16647linchTeilnehmer
Hallo zusammen,
unser Kombi-Dampfgarer Bosch HSG636BB1/05 macht seit ein paar Wochen Faxen. Und zwar beim Dämpfen lief er nach dem Start je nach Tagesform die ersten 10-20 Minuten normal: die Pumpe hat immer mal wieder kurz nachgepumpt, der Dampferzeuger erzeugte Dampf. Danach allerdings (vielleicht nachdem der Dampfgarer warm wurde?) fing die Pumpe an, ununterbrochen zu pumpen bis das Wasserbehälter leer war und im Dampfgarer sich eine große Fütze bildete. In diesem Fall dauerte auch das Ausschalten des Dampfgarers sehr lang und ab und zu (aber eher selten) kam irgendwann der Fehler E5121.
Der Dampfgarer wurde immer rechtzeitig entkalt, aber als erste Reaktion wollte ich ihn trotzdem noch einmal vorssorglich ertkalten. Nach dem ersten Wasserwechel kam ich wegen des immer auftretenden Fehlers E5121 nicht mehr weiter. Auch am darauf folgenden Tag nicht, obwohl der Dampfgarer abgekühlt war. In der Hoffnung, etwas zu finden, habe den Verdampfer aufgemacht – drinnen glänzt alles, keine Spur von Kalk.
Meine Google-Recherche ergab folgendes:
– wenn die Pumpe ununterbrochen läuft und den Dampfgarer flütet, deutet das oft auf das Versagen des Überlaufsensors im Verdampfer (manchmal war’s ein Defekt, manchmal ein Wackelkontakt)
– wenn der Fehler E5121 auftritt, deutet das auf das Pumpenversagen hin. Hier könnte es folgende Ursachen geben:
— Pumpe defekt
— Pumpe verkalt (bei dem sauberen Zustand des Verdapfers kann ich mir Verkalkung bei mir schwer vorstellen)Nun ist es bei mir so, dass entweder alles störumngslos funkionierte, oder traten die Fehler of zusammen auf. Welches der beiden Probleme könnte der Folgefehler von dem anderen sein? Oder sind gar beide Probleme Folgefehler von etwas anderem, z.B. einer Störung an der Steuerungselektronik? Wie finde ich die Ursache?
Gruß
Juni 19, 2023 um 08:16 Uhr #16648jojoeyeTeilnehmerGuten Morgen linch,
ohne das wir jetzt dabei sind wird diese Ursache sehr schwierig für uns sein herauszufinden.
Du kannst das Gerät (falls du dich zutraust) komplett zerlegen und die Schläuche mit (wenig) druck durchpusten, hierfür einigt sich z.B. ein Kompressor der sich über den Auslauf regulieren lässt.Wir gehen mal vom guten aus und vermuten das die Schläuche die von/oder zur Pumpe gehen verkalkt sind. Evtl. hast du ja noch einen bekannten der dir beim zerlegen helfen kann.
Wäre toll wenn du uns eine Rückmeldung gibst wie du das Problem gelöst hast.
Viele Grüße
September 9, 2023 um 00:26 Uhr #16663Genesplevess1970TeilnehmerHallo,
nach Ihrer Beschreibung klingt es so, als ob sowohl die Pumpe als auch der Überlaufsensor defekt sein könnten.
Die Pumpe
Der Fehler E5121 deutet auf einen Defekt der Pumpe hin. Wenn die Pumpe defekt ist, kann sie nicht mehr richtig arbeiten und es kann zu Problemen wie ununterbrochenem Pumpen und dem Auftreten von Fehlermeldungen kommen.
Der Überlaufsensor
Wenn der Überlaufsensor defekt ist, kann er nicht mehr richtig funktionieren und es kann zu Problemen wie ununterbrochenem Pumpen und dem Auftreten von Fehlermeldungen kommen.
Folgefehler
Es ist möglich, dass die beiden Fehler Folgefehler voneinander sind. Wenn die Pumpe defekt ist, kann es sein, dass sie den Überlaufsensor beschädigt. Wenn der Überlaufsensor beschädigt ist, kann es sein, dass er falsche Signale an die Steuerungselektronik sendet, was zu Problemen wie ununterbrochenem Pumpen und dem Auftreten von Fehlermeldungen führen kann.
Steuerungselektronik
Es ist auch möglich, dass die beiden Fehler durch ein Problem mit der Steuerungselektronik verursacht werden. Die Steuerungselektronik ist dafür verantwortlich, die Pumpe und den Überlaufsensor zu steuern. Wenn die Steuerungselektronik defekt ist, kann es sein, dass sie falsche Signale an die Pumpe und den Überlaufsensor sendet, was zu Problemen wie ununterbrochenem Pumpen und dem Auftreten von Fehlermeldungen führen kann.
Im Allgemeinen rate ich Ihnen, sich an die Meister von notfall st. gallen zu wenden, sie sind professionelle Klempner und können einen genauen Kostenvoranschlag abgeben.
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Genesplevess1970.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.