Antwort auf: Schaumbildung Waschmaschine

#16398
jojoeye
Teilnehmer

Hallo Lars,

ich gratuliere zu deiner neuen Waschmaschine von Bosch. Da hast du dir aber ein tolles Gerät geleistet. Das Gerät ist nämlich im Stiftung Warentest als sehr gutes Gerät deklariert worden.

Zum Thema mit dem Schäumen; Verwendest du das Waschmittel von diesem Hersteller zum 1. mal? Wenn ja würde ich evtl. mal ein anderes Waschmittel verwenden. Bitte lass das Gerät auch 1x komplett leerlaufen auf 90 Grad und das ganze mit Reinigungsmittel:
Die sind toll :
https://kremplshop.de/p/maschinenreiniger-profectis-0001367272-profimaschinenpfleger-fuer-waschmaschine-geschirrspueler-4x150g-7859983510
(soll jetzt keine Werbung sein, ich verwende diese selber und muss sagen dass das Zeug richtig gut ist)
Ich nehme einfach an, dass du bei der 1. Wäsche einfach überdosiert hast und das Waschmittel noch in der Zuleitung abgelagert ist.

Zu deiner 2. Trommel bleibt schnell stehen.

Auch das ist korrekt, du hattest in der Vergangenheit eine Waschmaschine mit Kohlebürstenmotor. Jetzt hast du aber ein modernes Gerät mit einem sogenannten Digitalmotor, hier gibt es keine Kohlebürsten die andauernd das Magnetfeld der Spule antreiben müssen. Sondern einen Motor der einen Direktantrieb mit sich zieht. Deshalb blockiert die Trommel schneller wenn du Sie per Hand drehst.

Das Dumpfe „Whup Whup“ ist auch ganz normal. Das sind die Mitnehmer in der Trommel die auf das Wasser kommen. Wenn du die Maschine dann (nur) mit 3KG belädst kannst du davon ausgehen das die Geräusche sogar etwas lauter werden könnten.

Eco 40 Programm:

Es kommt nicht auf die Menge, sondern auch auf den Schmutzheitsgrad an, die schlaue Elektronik in deinem Gerät kann dies anhand des Abwassers direkt an der Pumpe Messen. Wenn die Wäsche also doch noch etwas Schmutzig ist läuft die Maschine die normale Zeit durch.

ps: Habe selber das Baugleiche Modell Zuhause nur von Siemens 🙂 Siemens WU14UT40

Ich hoffe das ich dir annähernd deine Fragen beantworten konnte und wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche!!

VG

jojo