Antwort auf: Rudergerät Bremssteuerung defekt

#16730
Simon801
Teilnehmer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute die drei Kondensatoren herausgelötet und gemessen. Zwei der drei Kondensatoren haben mehr oder weniger den selben Wert, den er haben sollte. Bei einem 470μF / 35V Kondensator habe ich einen Wert von 450μF gemessen. Ich habe im Internet gelesen, dass diese auch Abweichungen haben können, also denke ich, dass das auch passen sollte.
Anschließend habe ich die Spannung am Trafo und an der induzierten Scheibe gemessen. Die Scheibe hat durchschnittlich etwa 0,1V mehr Spannung als der Trafo.
Das was ich mir nicht erklären kann ist, dass ich immer unterschiedliche Werte habe egal ob am Trafo oder an der Scheibe. Völlig zufällig habe ich gemessene Werte von 1,3V bis 2,6V.
Es hält sich für einige Sekunden ein gewisser Bereich an Spannung, aber wenn ich danach nochmal messe habe ich wieder andere Werte wie zuvor. Es liegt auch nie ein annähernd konstanter Spannungsbereich vor sondern steigt und sinkt immer. Und das alles ohne, dass ich die Stufen ändere. Es ist völlig egal, wie diese eingestellt sind.
Mein Messgerät ist das Fluke 116 True RMS Multimeter.
Ich bin selbst Elektroniker, aber habe leider zu wenig Erfahrung in diesem Bereich, um zu wissen, wo ich jetzt weiter machen sollte um weitere Fehler auszuschließen. Andererseits möchte ich das Rudergerät auch nicht weg werfen. Eine Werkstatt aufzusuchen wäre aber auch keine Option, weil das dann auch teuer wird.
Wenn es weitere Ideen oder Tips gibt wie ich weitermachen könnte, würde ich dem nachgehen.