AEG Lavamat L76675 FL Defekt

Schlagwörter: , ,

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von flunkyman.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #16699
    flunkyman
    Teilnehmer

    Hallo Community,

    habe nun einige Zeit gegoogled aber leider werde ich nicht cleverer.
    Es geht um eine AEG Lavamat L76675 FL.
    Leider startet die Maschine kein Programm mehr. Es wird auch keine konkrete Fehlernummer angezeigt.
    Nach dem Einschalten klackt die Maschine drei mal (ich vermute die Türverriegelung) anschließend springt die Anzeige der Waschzeit auf 1, danach direkt auf 0 und es piept drei mal in Folge. Das dreimalige piepen wiederholt sich nach einiger Zeit. Die Tür bleibt verriegelt.
    Es steht Wasser in der Maschine. Dieses habe ich über das Flusensieb abgelassen und das Flusensieb gereinigt (es waren Flusen drin). Das Rad der Pumpe hinter dem Flusensieb lässt sich drehen. Über Nacht habe ich den Stecker gezogen.
    Schalte ich die Maschine ein, nachdem das Wasser über das Flusensieb abgelassen wurde, zieht sie kurz Wasser und das oben beschriebene Problem bleibt bestehen.
    Es wird keine Fehlernummer angezeigt – gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher anzeigen zu lassen, oder eine Art Reset durchzuführen?
    Was könnte ich noch tun? Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Vielen Dank

    #16700

    Hallo flunkyman,
    basierend auf den von dir beschriebenen Symptomen deutet es darauf hin, dass ein Relais auf der Elektronikplatine möglicherweise nicht ordnungsgemäß schaltet. Dies könnte verhindern, dass die Maschine zum nächsten Waschzyklus übergeht.
    Die genaue Ursache für das Versagen des Relais kann variieren und erfordert möglicherweise eine detaillierte Analyse der Elektronikkomponenten.
    Es gibt keine einfache Möglichkeit, die Elektronik zurückzusetzen, wie es bei mechanischen Problemen manchmal der Fall sein kann.
    Es wäre hilfreich zu wissen, wie alt das Gerät ist, da dies bei der Diagnose und der Entscheidung über Reparatur oder Austausch eine Rolle spielen könnte. Je nach Alter und Zustand der Maschine kann es sinnvoll sein, einen Techniker zu konsultieren, um festzustellen, ob eine Reparatur wirtschaftlich vertretbar ist.
    Gib uns gerne Bescheid, ob du das Problem lösen konntest.

    #16701
    flunkyman
    Teilnehmer

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich war mir zu 90% sicher, dass die Steuerplatine kaputt ist, da Wasser normal gezogen wird, aber die richtigen Schritte von der Elektrokik nicht ordnungsgemäß orchestriert werden.
    Da die Maschine knapp 10 Jahre alt ist und die Steuerplatine €150 kostet, habe ich beschlossen eine neue zu kaufen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.