Bauknecht Waschmaschine – Problem bei Schleudern

Initiative & Fachforum für die Reparatur elektrischer Hausgeräte Foren Reparaturforum Bauknecht Waschmaschine – Problem bei Schleudern

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16212
    matthack
    Teilnehmer

    Liebe Reparier-Experten,

    ich bitte euch recht herzlich um Tipps zur Behebung des folgenden Problems mit meiner Waschmaschine: Bei meiner Bauknecht WA PLUS 634 treten seit geraumer Zeit beim Schleudern (insbesondere bei „hohen“ Drehzahlen über 400-800 U/min) sehr starke Vibrationen und laute Geräusche auf, mit der Zeit löst sich dann meist der Keilriemen und die Trommel dreht sich entsprechend nicht mehr weiter.

    Den Riemen habe ich bereits ausgetauscht, was das Problem aber leider nicht gelöst, sondern nur ein wenig verbessert hat. Ich gehe davon aus, dass das Problem weder an Lager noch Motor liegt und denke auch nicht, dass die Trommel durch die Schwingungen irgendwo „anschlägt“. Eine Vermutung wäre, dass irgendein Fremdkörper oder gelöstes Bauteil zwischen Trommel und Laugenbehälter für das Problem verantwortlich ist.

    Auch bei hinten geöffneter Maschine kann ich das Problem jedenfalls optisch nicht wirklich nachvollziehen – hier ein Video davon, in dem die „schlagenden“ Geräusche hörbar sind (v.a. ab etwa 40 s): https://youtu.be/Jjr6qjUT8xQ

    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hinweise!

    Danke, beste Grüße,
    Matthias

    #16213
    jojoeye
    Teilnehmer

    Das sieht mir ganz nach einem Lagerschaden aus. Die schlagenden Geräusche deuten nämlich hierauf hin.
    Ich würde mal den Keilriemen abmontieren und am zapfen schauen ob etwas Spiel drinnen ist. Wenn ja weißt du ja an was es liegt. Hoffe das ich dir hiermit etwas helfen konnte.

    Viele Grüße aus Mannheim

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.