Bosch Dampfbackofen Fehler E5122

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16672
    Muzi87
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Ich suche dringend Hilfe bei meinem Bosch Dampfbackofen HNG6764S6/09.
    Es kommt immer die Fehlermeldung E5122.
    Entweder pumpt die Pumpe komplett das Wasser zurück in den Vorratsbehälter oder aber in den Backofen (Indiz, dass Füllstand im Verdampfer nicht erkannt wird). Irgendwann bekommt die Pumpe das Timeout und der Fehler erscheint. (Timelout, damit das Wasser nicht aus dem Ofen läuft).
    Folgendes wurde gemacht:
    – Pumpen geprüft und keine Defekte/ Verstopfung festgestellt.
    – Verdampfer entkalkt und auseinandergebaut. Füllstandsensor nicht verkalkt und bis zur Dampfplatine durchgängig.
    – Verdampfer funktioniert ansonsten.
    – Spannung an Pumpe beträgt nur 140 V AC, obwohl sie eigentlich für 230V ausgelegt sind. Pumpen aber dennoch normal.

    Ich habe einfach keine Idee mehr und will nicht ohne den Grund zu kennen, Ersatzteile bestellen.

    Wer kennt sich aus und hat noch eine Idee?

    Viele Grüße

    #16673

    Hallo Muzi,

    es klingt, als hättest du schon viele potenzielle Ursachen ausgeschlossen. Respekt für dein Bemühungen, den Fehler zu finden!

    Ein paar Ideen:

    Hast du überprüft, ob es Software-Updates oder Rückrufe für das Modell gibt? Manchmal können solche Fehler durch Softwareaktualisierungen behoben werden!

    Es könnte möglich sein, dass es ein Problem mit der Stromversorgung oder der Elektronik gibt, wenn die Spannung an der Pumpe nicht korrekt ist. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Hauptstromkreis oder dem Transformator.

    Wie du schon sagst könnte auch der Füllstandsensor der Grund sein.

    Hast du überlegt dich direkt an Bosch zu wenden? Vielleicht haben andere Benutzer ähnliche Probleme gemeldet.
    Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest. Bitte halte uns im Forum auf dem Laufenden so kannst du anderen mit ähnlichen Problemen helfen.

    Viele Grüße!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.