Geruchsklappe Waschmaschine

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von jojoeye.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16690
    Oekolavamat
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    unsere Waschmaschine ist seit über 30 Jahren im Betrieb (AEG Ökolavamat 625). Seit einiger Zeit stinkt sie stark nach jeder Wäsche, Versuche zur Reinigung mit Natron waren nicht erfolgreich. Ich habe deshalb den Ablaufkrümmer ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlussklappe nicht richtig schließt. Auch wenn der Ablaufkrümmer komplett mit Wasser gefüllt ist, bleibt die Klappe einen Spalt offen. Kann das die Ursache für den Geruch sein?

    Das zweite Problem ist das Zerbröseln des Gewichts an dem Bottich. Seit Jahren müssen wir nach jedem Waschgang den Bereich absaugen, mittlerweile dürfte über die Hälfte des Gewichts verloren gegangen sein. Ich vermute das Gewicht ist über einen Spannring befestigt. Ein weiterer Betrieb mit diesem zerbröselnden Gewicht ist nicht sinnvoll, ich werde ihn entfernen und muss dann überlegen, ob ich mit vertretbaren Aufwand ein Ersatzgewicht bauen und dort vernünftig befestigen kann. Kennt jemand das Problem?
    Ich bin dankbar für jegliche Auskünfte/Tipps
    Viele Grüße
    Christian

    #16691
    jojoeye
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    es ist beeindruckend, dass deine AEG Ökolavamat 625 über 30 Jahre lang im Einsatz war! Nach so einer langen Zeit ist es durchaus verständlich, dass einige Komponenten verschleißen und Probleme auftreten können.

    Angesichts der Herausforderungen, die du mit der nicht richtig schließenden Verschlussklappe und dem zerbröselnden Gewicht erlebst, könnte dies in der Tat ein Zeichen dafür sein, dass die Maschine am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist. In vielen Fällen bieten moderne Waschmaschinen nicht nur verbesserte Funktionen, sondern auch eine deutlich höhere Energieeffizienz, was sich langfristig in niedrigeren Betriebskosten niederschlägt.

    Es könnte sich daher lohnen, die Anschaffung eines neuen Geräts in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn du die Waschmaschine häufig nutzt. Neue Modelle sind nicht nur energieeffizienter, sondern bieten oft auch fortschrittlichere Technologien, die das Wascherlebnis verbessern.

    Wenn ein Neukauf für dich in Frage kommt, wäre es empfehlenswert, Modelle mit guter Energieeffizienzklasse zu prüfen, um langfristig von den Vorteilen einer modernen Technologie zu profitieren.

    Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Falls du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

    VG jojo

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.