Kaputtes Hauswasserwerk von Arebos

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #16707
    DerSelbermacher
    Teilnehmer

    Hallo liebe Community,

    um folgendes Gerät geht es: Arebos Hauswasserwerk
    Baujahr: 2020
    Modell: AR-HE-HWW1200
    Nennleistung: 1200W
    Förderhöhe: 48m
    Fördermenge: 3800l/h

    Folgendes Problem gibt es damit, ich habe die Membrane im unterdruckkessel getauscht, da dieser gerissen war, trotzdem schien, die Pumpe kein Wasser zu fördern, also habe ich sie kurzerhand auseinander gebaut und siehe, da auf dem Pumpenrad sind starke riefen, ich nehme mal an, dass das nicht normal ist? In der Mitte, scheint das Pumpenrad mittels einer Schraube am Motor fixiert zu sein, kann man das einfach abbauen? meint ihr man bekommt, das Ersatzteil oder wird es günstiger in eine neue Pumpe zu investieren? eigentlich wollte ich die lieber reparieren aber wenn es geldlich schlauer wäre eine neue zu kaufen würde ich das zur Not tun.

    Vielen Dank im Voraus!

    #16708

    Hallo,

    es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Arebos Hauswasserwerk hast. Die von dir beschriebenen Riefen auf dem Pumpenrad deuten in der Tat darauf hin, dass es beschädigt ist und möglicherweise nicht mehr effektiv arbeitet.
    Das Pumpenrad ist normalerweise mit einer Schraube in der Mitte am Motor befestigt. In den meisten Fällen ist es möglich, dieses abzubauen, um es zu ersetzen. Über die google Suche werden einige Ersatzteile für das Hauswasserwerk angezeigt, bestimmt ist auch das richtige Teil für dein Gerät dabei.

    Wenn das Ersatzteil jedoch zu schwer zu finden oder teuer ist, könnte es wirtschaftlicher sein, in eine neue Pumpe zu investieren, insbesondere wenn die Reparaturkosten den Wert der Pumpe übersteigen.

    Letztendlich hängt die Entscheidung davon ab, wie wichtig dir die Reparatur des aktuellen Geräts ist und ob du bereit bist, Zeit und Geld in die Beschaffung und den Einbau eines Ersatzteils zu investieren.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße und gib uns gerne Bescheid, wie du das Problem gelöst hast.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.