Samsung Geschirrspüler Laugenpumpe

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Tage von meikigreen.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #16382
    winger
    Teilnehmer

    Hallo Reparatur Forum
    Samsung DW60M9550BB
    Laugenpumpe BLP3 00/006 DD31-00016 A TY1

    Ich habe folgendes großes Problem, Maschine pumpt nicht ab. Fehlercode 5C
    Folgendes gemacht
    Schläuche geprüft ok
    Siebe geprüft ok
    Kunststoffbehälter ausgebaut ok
    Laugenpumpe geprüft ,keine Fremdkörper, Ohmmessung ok
    Wasser zufuhr abgedreht , Laugenpumpe ausgebaut ,Pumpe dreht ein paar Umdrehungen stoppt , läuft wieder an stoppt usw.
    neue Pumpe eingebaut ,das selbe ,Pumpe dreht ein paar Umdrehungen stoppt läuft wieder an stoppt usw.
    was könnte es noch sein , bin am verzweifeln.
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
    Gruß winger39

    #16385
    jojoeye
    Teilnehmer

    Hallo Winger39,

    so wie sich das Anhört gibt es nur zwei Möglichkeiten die bei dir zutreffen würden.
    Bitte Prüf diese 3 Sachen nochmal und melde dich kurz :-).

    • Ablauf verstopft
    • Ablauf vom Haus verstopft
    • Ablaufschlauch verstopft z.H. durch münzen, Flusen etc.

    Evtl. auch mal die Schläuche die zum Ablauf führen (vor Pumpe) abdrücken damit sichergestellt werden kann ob sich Fremdkörper wie oben beschrieben befinden.

    Als letzteres würde ich auf die Elektronik tippen, wobei dies wirklich die letzte Instanz wäre..

    Anbei wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe das dein Problem schnell gelöst werden kann.

    #16386
    winger
    Teilnehmer

    Hallo jojoey
    Vielen Dank für deine Antwort.
    ich habe schon alles geprüft und es war alles ok
    Es muss ein anderer Defekt sein, im ausgebauten Zustand ,dreht sich das Pumpenrad der neuen Pumpe ,schätze 10x und stoppt
    und das mehrmals hintereinander

    Gruß
    Peter

    #16387
    jojoeye
    Teilnehmer

    Hallo Peter,

    das ist natürlich sehr schade..
    Ich habe jetzt noch an den Niveauschalter gedacht, jedoch ist dies auch nur eine Zumutung..
    Bist du Elektrotechnisch versiert? Wenn ja würde ich an deiner Stelle die Steuerungselektronik messen sobald die Pumpe angesprochen wird.
    Ich vermute Stark das die Elektronik bei dir die Mucken macht…
    Falls dem so ist kommst du leider nicht dran vorbei die Elektronik zu ersetzen bzw. dir eine neue Maschine zu kaufen :-(.
    ps: Prüf nochmal falls dieser Prüfbar ist den Niveauschalter. Dieser kann auch einen defekt haben.

    VG

    jojo

    #16392
    meikigreen
    Teilnehmer

    Hallo Winger

    Hoffentlich geht es dir gut.
    Konntest du das Problem lösen? Falls ja, woran lag es denn?
    Ansonsten habe ich im Reparaturratgeber: Geschirrspüler pumpt nicht ab https://www.ersatzteilshop.de/reparatur/geschirrspueler-pumpt-nicht-ab.html noch weitere mögliche Ursachen:
    Häufigster Grund: Verstopfter oder „geschlossener“ Hausanschluss Abwasser (hast du schon geprüft)
    2. Grund: Ablaufpumpe (hast du schon geprüft)
    3. Grund: Wassereinlassventil / Magnetventil
    4. Grund: Rückschlagventil
    5. Grund: Ablaufventil
    6. Grund: Ablaufschlauch
    7. Grund: Wasserpumpenriemen

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn dich das auch nicht weiter bringt, frag doch mal den Servicetechniker auf YouTube an. Er hat mir auch schon weitergeholfen.

    Viele Grüße

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.